2. Hanauer Kinderplenum
"Wird das jetzt auch eigentlich alles umgesetzt, was wir hier erarbeitet haben?"
... treffender konnte es unsere jüngste Teilnehmerin kurz vor dem Ende der Veranstaltung nicht formulieren. Neben Joana (2c) nahmen auch David und Medina (beide 3a), Maryam (3b) und Fynn (3c) heute am 2.Hanauer Kinderplenum teil. Unterstützt wurden die SchülerInnen von der Klassensprecher-AG-Leiterin Frau Röder und Vertrauenslehrer Herr Röder. Schulleiterin Anja Baumbach lud gemeinsam mit dem Kinder - und Jugendbüro (hier war Frau Akdemir federführend) in die toll vorbereite Turnhalle der Gebeschusschule ein und führte durch einen kurzweiligen, kulinarischen Schulvormittag, der mit einer Einladung in das Umweltzentrum für alle Teilnehmer endete. Gespannt hörte man zunächst den Eröffnungsworten von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, der zum Abschluss seiner Rede auch bereits nach Ideen fragte, wie denn das von der Stadt Hanau erworbene KAUFHOF-Gebäude in Zukunft genutzt werden könnte: eine Kinder - und Jugendeinrichtung, ein Indoor-Funpark und ein Trampolinpark waren nur die ersten Ideen.
Nach der Vorstellung aller anwesenden Personen arbeiteten die Kids in kleinen "Workshops" mit den Abteilungsleitern bzw. Mitarbeitern der verschiedenen Hanauer Ämter (u.a. Staatliches Schulamt, Ordnungsamt, Umweltamt). Anschließend stellten die Mitarbeiter alle Ideen zusammen und informierten die Kids auch bereits über erste eingeleitete Schritte. Es wurde eifrig diskutiert über Verschönerungen (auch im Hinblick der Sicherheit) auf den Spielplätzen und Parks in Hanau, die teils gefährlichen Verkehrssituationen vor vielen Hanauer Schulen und wichtigen schulischen Themen wie Digitalisierung, Rassismus und Klassengrößen. Dabei stand vor allem eines im Vordergrund: Kinder haben ein Recht auf Mitbestimmung!
Wir möchten uns bedanken für eine tolle, gelungene Veranstaltung und freuen uns darüber, wenn wir alsbald erste Ergebnisse sehen, denn uns beschäftigt natürlich die Frage auch: "Wird das jetzt auch eigentlich alles umgesetzt, was wir hier erarbeitet haben?"
Ernährungsführerschein in den 3. Klassen
Über 6-7 Unterrichtsdoppelstunden arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Fach Sachunterricht am aid Ernährungsführerschein. Der aid-Ernährungsführerschein ist ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für die dritte Klasse, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht. Die Schülerinnen und Schüler bereiten leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine, kalte Gerichte zu. Dabei lernen sie mit echten Lebensmitteln umzugehen, wie die Profiköche zu schneiden, zu rühren, zu reiben oder auch abzuschmecken.
Lernziele:
- Die Kinder üben den praktischen Umgang mit den Lebensmitteln und Küchengeräten.
- Sie lernen die Lebensmittelgruppen der aid Ernährungspyramide kennen.
- Sie können kleine Gerichte selbstständig zubereiten.
- Sie wenden Hygieneregeln an und können ihren Arbeitsplatz in der Küche einrichten.
- Die Kinder können eine schöne Essatmosphäre schaffen.
Der Rotary Förderkreis Hanau hat die Rechnung für alle benötigten Lebensmittel übernommen. Wir sagen hierfür herzlichen Dank!
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