Vorlaufkurs

Vorlaufkurse haben das Ziel, Kinder ohne beziehungsweise mit nur geringen oder schlechten Deutschkenntnissen in der Zeit vor dem eigentlichen Schuleintritt zu fördern, so dass diese Kinder sich schon von Beginn derersten Klasse an mit Lehrern und Mitschülern verständigen und dem Unterrichtsgeschehen folgen können.

Durch zu kurzen oder gar keinen Kindergartenbesuch haben Kinder ausländischer Herkunft oft wenig Gelegenheit, vor ihrem Schuleintritt Deutsch zu lernen. Ausreichende Deutschkenntnisse sind jedoch eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Schulbesuch. Deshalb wird bei der Schulanmeldung im Herbst auch der Sprachstand der Kinder überprüft. Kinder mit Sprachdefiziten besuchen dann ein Jahr vor der Einschulung unseren Vorlaufkurs.

Dieser findet in der Regel morgens von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr in den Räumen der Schule statt. In diesem vor allem mündlichen Unterricht wird auf spielerische und handlungsorientierte Art der deutsche Wortschatz aufgebaut und erweitert und eine akzentfreie Aussprache eingeübt.

Dezember 2021

Termine

Dezember 2021

(Mittwoch)

Beginn der Weihnachtsferien

Unterrichtsschluss für alle nach der 3. Stunde

(Donnerstag)

Neuigkeiten

Eine erfolgreiche Aktionswoche unter dem Motto „sicher zur Schule“ liegt hinter uns. Durch die Unterstützung der ...

Viele beindruckende Dinge sind in den Projekttagen entstanden. Die Kinder haben einiges über den Umgang mit Konflikten, ...

Pflanzaktion an der Uferstraße Nachdem die SuS schon bei der Planung des erneuerten Spielplatz-Areals an der ...