Betreuungsgruppe

Gegründet wurde die Betreuungsgruppe im Jahre 2002 unter dem Projektnamen "Neue Wege der Schülerbetreuung“. Seit 2008 ist sie in den Förderverein der Theodor-Heuss-Schule integriert, welcher die Trägerschaft übernommen hat.

Das Betreuungsteam besteht aus drei Betreuerinnen, die in wechselnder Schicht für zur Zeit 20 Kinder Ansprechpartner sind. Zusätzlich unterstützt uns eine Küchenkraft/Betreuungshilfe insbesondere während des Mittagessens.

In unserem Betreuungsalltag werden den Kindern neben einem gewaltfreien, sozialen Miteinander auch Respekt, Toleranz, Moralvorstellungen und Kritikfähigkeit vermittelt. Das Lehren, Lernen und Weitergeben dieser tagtäglichen Umgangsformen steht bei uns an erster Stelle. Eltern erhalten durch regelmäßig stattfindende Elternabende Rückmeldung zum Betreuungsalltag, gerne auch im Einzelgespräch.

Betreuungszeiten

Wir sind täglich von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr für die Kinder da. Es gibt Betreuungsplätze bis 14:00 Uhr und bis 15:00 Uhr. Während beide Möglichkeiten ein Mittagessen beinhalten, gibt es die Hausaufgabenbetreuung nur bei dem 15:00 Uhr-Platz.

Bei Bedarf bietet das Betreuungsteam auch eine Ferienbetreuung jeweils in der ersten Hälfte der hessischen Schulferien an. Diese findet von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt. Um die besonderen Aktivitäten während dieser Zeit finanziell abzudecken, wird ein zusätzlicher Kostenbeitrag für Ausflüge etc. erhoben.

Oktober 2020

Termine

Oktober 2020

(Montag)

Neuigkeiten

Auf einer neuen Unterseite stellt unser "Herr UBUS"  Timo Röder sich und seine Arbeit an der THS vor. Sie haben ...

Das Kollegium der THS war dabei. Wenn auch dieses Jahr etwas anders.So haben sich die ...

An alle Interessierten! Der Förderverein der THS sucht für seine Nachmittagsbetreuung in absehbarer Zeit ...